Einmal vorneweg: Es ist nie zu spät, um mit Stoffwindeln zu starten!
Oft bekomme ich zu hören: „Hätte ich das schon früher gewusst, jetzt ist mein Kind schon xy Jahre alt, jetzt lohnt sich der Wechsel nicht mehr.“
Ich finde, der Wechsel lohnt sich immer, denn:
jede einzelne Wegwerfwindel die wir "einsparen“ können zählt! Der Umwelt zuliebe, die auch für dein Kind noch lange lebenswert sein soll.
auch wenn dein Kind beispielsweise schon ein Jahr alt ist, sparst du in der Summe immer noch Geld (Kinder werden in der Regel mit ca. 2,5 bis 3 Jahren trocken), sprich du wirst noch einige Zeit wickeln.
du kannst Stoffwindeln auch für weiter Kinder nutzen.
falls eure Familienplanung schon abgeschlossen ist, freut sich eine andere Familie über eure Windeln. Entweder du gibst sie weiter oder du verkaufst sie und wirst erstaunt sein, wie viel du dafür noch bekommst.
für die Gesundheit deines Kindes. Stoffwindeln haben gesundheitlich wirklich viele Vorteile. Sie trocknen nicht die zarte Haut deines Babys aus und dein Kind wird im Normalfall auch nicht (mehr) Wund sein. Du unterstützt die Hüftentwicklung und förderst ein natürliches Ausscheidungsverhalten. Dein Kind merkt, dass es nass in der Windel wird. Dieses natürliche Nässefeedback fördert ein schnelleres Trocken werden und wird unseren Kindern durch die Wegwerfwindel leider abgewöhnt.
Wie du siehst, gibt es wirklich viele gute Gründe dafür, auch noch später auf Stoffwindeln umzusteigen.
Eine Beratung ist hilfreich
Eine Stoffwindelberatung ist hier sehr hilfreich. Du bekommst alle wichtigen Informationen, die dir den Umstieg erleichtern werden.
Außerdem kannst du erst einmal ein Stoffwindel Mietpaket leihen und dich durchprobieren. So erfährst du am besten was zu euch passt.
Es gibt auch sogenannten Trainerhöschen, die super sind, wenn dein Kind gerade dabei ist trocken zu werden.
Ich berate dich gerne hier in Wangen in Allgäu und im Umkreis (Landkreis Ravensburg).
Falls du weiter weg wohnst oder die aktuelle Lage es nicht zulasst können wir die Beratung auch super online durchführen.
Comments